Preuszischer Bio - Imkerbund e.V.

Informationen

Preuszischer Bio - Imkerbund e.V.

           Institut der Tierliebe

Preußischer Bio - Imkerbund e.V.

Die ERSTE HONIGERNTE eines Kalenderjahres findet am 14 August statt.

Dieser Tag ist der TAG der HONIGWEIHE und Nationenfeiertag und gilt als besonderer TAG zum DANK an die Bienenvölker dieser Erde !

Standort: Preuszen
Mitglieder: 9
Neueste Aktivitäten: 30. Aug 2016

Wissen Was Wirklich Wichtig Ist

Diskussionsforum

Bienen eliminieren Varroa

Das hygienische Verhalten der Bienen - der Putztrieb - was ist es, wann erscheint es und wie können wir es verstärken…Fortfahren

Tags: Varroa, eliminieren, Bienen

Gestartet von Galaxiengesundheitsrat 30. Aug 2016.

Bienenschloss / Partnerprogramm 1 Antwort

(…Fortfahren

Tags: Propolis, Bienen, Imkern, artgerechte, für

Gestartet von Galaxiengesundheitsrat. Letzte Antwort von Karl Langauf 12. Dez 2015.

Bienenschloss stärkt die Bienen

DANK des…Fortfahren

Tags: EPILOBEE, Honig, Milbe, Bakterie, Virus

Gestartet von Galaxiengesundheitsrat 24. Apr 2014.

Bienenschloss für das artgerechte Imkern 1 Antwort

 Preuszischer Bio – Imkerbund e.V.Bienenschlossfür das artgerechte Imkern Finden…Fortfahren

Tags: Imkern, Propolis, artgerechte, das, für

Gestartet von Galaxiengesundheitsrat. Letzte Antwort von Galaxiengesundheitsrat 26. Mrz 2014.

Kommentarwand

Kommentar

Sie müssen Mitglied von Preuszischer Bio - Imkerbund e.V. sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Kommentar von Wolfgang Prinz am 6. September 2014 um 7:47pm

Holla Bienenfreunde,

mein "Anasta" Volk ist dieses Jahr geschwärmt. Ich habe es auch in eine

Anastasia Bienenkiste einlogiert. Die Anaswtasia-Kiste ist aus Eichenholz (weil im Buch steht Laubholzbohlen), habe aber das Gefühl das die Kiste zu kalt ist, so das ich jetzt noch eine dünne Decke drübergepackt habe.

Sobald wie möglich sende ich auch Fotos.

Das mit der Honigweihe hatte ich so verstanden den Honig erst nach dem 14. August zu essen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Kommentar von Galaxiengesundheitsrat am 29. August 2014 um 4:58pm

Kommentar von Namu Fi am 22. August 2014 um 9:37pm

wir wollen ja keine Rämchen, aber der Imker hat uns die Bienen so gegeben, und die hatten ja noch Honig und Brut drin, in den Rämchen, so haben wir sie unten rein hingestellt und dachten, sie bauen neu und ziehen allmählich um, so daß wir die verlassenen Rämchen dann entfernen.

Aber sie bauen oben im freien Raum nicht und wollen die hingestellten Rämchen offensichtlich nicht verlassen.

Doch, inzwischen erfuhr ich durch ein Buch von Erwin Thoma "Die sanfte Medizin der Bäume" Interessantes:

Erlenholz schirmt Wasseradern und Erdstrahlen ab, was aber die Bienen mögen. So sind einem Imker die Bienen immer ausgezogen, weil sein neuer Bienenstock aus Erle war! Es hat ihnen nicht gefallen, die Abschirmung! Dann hat er die Deckel oben und unten aus Tanne gemacht, und seit den sind die Bienen drinnen zufrieden.

So, und unser Bienenschloß ist auch aus Erle! Wir werden die Deckel auch umtauschen, aber es fragt sich, ob das hilft, wenn der Bienenschloß schräg liegt. Der Bienenstock des besagten Imkers stand nämlich kerzengrade. 

Ich werde weiter berichten...

Liebe Grüße,

Namu

Kommentar von Namu Fi am 14. August 2014 um 10:00am

Wir haben ein zu Hause gezimmertes Bienenschloß. Im Juli kamen die Bienen rein, auf 10 Rahmen. Bis jetzt bauen sie um die Rämchen rum, unten, wo wir sie hingestellt haben,aber bauen noch nicht frei oben im Schloß, wie wir es erwartet hätten. Vielleicht würden sie es nicht zeitlich schaffen, bis Winter alles neu zu bauen. Mal sehen im Frühling.

 

Mitglieder (9)

 
 
 

Neueste Aktivitäten

Diskussion gepostet von Galaxiengesundheitsrat
Donnerstag
Eine von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussion wurde vorgestellt
Donnerstag
Eine von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussion wurde vorgestellt
Mittwoch
Eine von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussion wurde vorgestellt
Montag
Diskussion gepostet von Galaxiengesundheitsrat
Montag
Ein Event von Galaxiengesundheitsrat wurde vorgestellt
Miniaturansicht

Die Ulme um Im Staatenbund der Königreiche Wedenland

12. Januar 2017 bis 24. Januar 2017
Jan 12
Galaxiengesundheitsrat hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Institut der Volksmedizin / Heilungserfahrung
Jan 11
Eine von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussion wurde vorgestellt
Jan 8
Eine von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussion wurde vorgestellt
Jan 2
Eine von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussion wurde vorgestellt
13. Okt 2016
Galaxiengesundheitsrat hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Historie, Ufos & Spacenews
11. Okt 2016
2 von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussionen wurden vorgestellt
11. Okt 2016
Galaxiengesundheitsrat hat eine Diskussion hinzugefügt zur Gruppe Institut der Volksmedizin / Heilungserfahrung
29. Sep 2016
Diskussionen gepostet von Galaxiengesundheitsrat
21. Sep 2016
Diskussion gepostet von Galaxiengesundheitsrat
20. Sep 2016
Diskussion gepostet von Galaxiengesundheitsrat
16. Sep 2016
Diskussionen gepostet von Galaxiengesundheitsrat
13. Sep 2016
Diskussion gepostet von Galaxiengesundheitsrat
9. Sep 2016
Ein Blog-Beitrag von Galaxiengesundheitsrat wurde vorgestellt
8. Sep 2016
3 von Galaxiengesundheitsrat gestartete Diskussionen wurden vorgestellt
8. Sep 2016

© 2017   Erstellt von Galaxiengesundheitsrat.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Privacy Policy  |  Nutzungsbedingungen